Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Rückblick 2013, Ausblick 2014

Wenn ich alle meine Posts vom Jahr 2013 durchlese, dann bin ich hocherfreut, was ich in diesem Jahr auf meinen Mittwochstouren alles erleben durfte!
Es fällt mir schwer, eine Auswahl von besonders schönen Touren zu treffen, drum wird diese Zusammenfassung entsprechend lang.

Hier der erste Block:


Link: 16.1.2013 Rorbas - Schaffhausen - auf den Spuren des Trans Swiss Triathlons




Link: 6.2.2013 Vogelbeobachtung Zihlbrücke - Erlach




Link: 20.3.2013 Ein Nachmittag in La Sauge




Link: 10.4.2013 Wanderung Hindelbank - Bantiger - Belp




Link: 15.5.2013 Mit dem Bike: Appenzell - Kronberg - Aescher-Wildkirchli




Link: 26.6.2013 Mit dem Rennvelo: Hindelbank - St.Imier - Chasseral - Biel


In der Uebersicht fällt mir zweierlei auf:

Das, was man als "sportliche Leistung" bezeichnet, hat in diesem Jahr abgenommen. Seit dem Sommer musste ich definitiv aufs Joggen verzichten - aber zum Glück geht Wandern und Biken weiterhin uneingeschränkt. Meine Freude an der Natur wird überhaupt nicht eingeschränkt.

Als Zweites stelle ich fest, dass ich in diesem Jahr mehr Tiere fotografieren konnte: Hermelin, Seidenschwänze, Eisvogel, Schmetterlinge, Schneehuhn, Bartgeier.
Das will ich auch in Zukunft weiter versuchen!

Höhepunkt in diesem Jahr war unsere 5-tägige Wanderung mit meinen Jasskollegen auf dem Sardona-UNESCO-Welterbe-Weg im Juli:

Link: 20. - 25.7.2013 Wanderung Sardona-UNESCO-Welterbe-Weg











Im Herbst habe ich einen Fotokurs besucht und seither gefallen mir meine Bilder besser.
Früher war ich ein "Auto"-Knipser, jetzt versuche ich mehr Stimmungen mit der manuellen Einstellung zu erfassen.
Seither gibt's vermehrt Sonnenauf- und Untergänge in meinen Posts ....



Link: 1.8.2013 Wanderung Belalp - Riederfurka - Märjelensee




Link: 21.8.2013 Wanderung Ausserberg - Bisse Niwärch - Baltschiederklause




Link: 4.9.2013 Mit dem Bike und zu Fuss auf den Hohgant




Link: 25.9.2013 Mit dem Bike: Samedan - Suvrettapass - Piz Nair - Val Bever




Link: 2.10.2013 Mit dem Bike: Samedan - Bernina - Forcola di Livigno - Passo Chaschauna




Link: 25.10.2013 Wanderung Adelboden - Hahnenmoos - Lenk




Link: 7.11.2013 Fototour auf den Niesen



 

Link: 13.11.2013 Mit dem Bike: Herzroute Langnau - Thun




Link: 27.11.2013 Wanderung im Schnee: Grindelwald - First





Link: 11.12.2013 Wanderung Flumenthal - Balmberg - Günsberg





.... und nach dem 2013 kommt natürlich das 2014!

Ich freue mich, wenn ich auch im kommenden Jahr Fotoberichte verfassen kann unter:

www.mittwochstouren14.blogspot.com.






3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Rückblick & die schönen Bilder....In der Feiertagszeit komme ich endlich dazu, sie so lange anzuschauen, wie ich möchte..;-)
    Hoffe auch im 2014 wieder auf spannende Posts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ich wünsche Dir ein gutes 2014 mit ganz vielen schönen Biketouren!

      Löschen
  2. Grossartige Bilder. Und eine grossartige Bandbreite an Touren, Tieren und Transportmitteln! Weiter so im 2014!

    AntwortenLöschen