Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 25. Dezember 2013

24.12.2013 Wanderung Weggis - Rigi

Heute fegt ein Föhnsturm über die Alpen und ab morgen Mittwoch soll es ausgedehnt zu regnen beginnen - ich habe drum den "Mittwoch" wieder mal um einen Tag vorverlegt und möchte das Schauspiel des Föhnsturms aus sicherer Distanz, eben von der Rigi aus, erleben.

Wegen unserer Weihnachtsfeier heute abend starte ich schon um o5.12, früher gehts nimmer. (Ich will dann nicht wieder Zeit-Stress bekommen..).



Küssnacht ist erst am Erwachen.

Die Rigi in der Morgendämmerung - da kommen mir doch Erinnerungen an eine frühere Mittwochstour:

16.5.2012 Nachtmarsch Bremgarten - Rigi







Weggis - das frühe Aufstehen hat sich schon mal gelohnt:






Sonnenaufgang etwas oberhalb von Weggis.






















Auf halber Höhe führt der Weg durch das "Felsentor":





















Dieser Brocken wird wohl noch halten, bis ich durch bin.
Er ist ja auch nicht erst seit gestern da.



























Adieu!
Dies ist die letzte Wanderung mit meinem alten Rucksack.
Uns verbinden viele ganz schöne Erinnerungen an unvergessliche Mittwochstouren.

Aber heute abend bekomme ich sehr, sehr  wahrscheinlich - nein, eigentlich ganz sicher! - einen neuen!



Oben auf der Staffelhöhe dann der jedesmal wieder überraschend andere Ausblick über Küssnacht ins Mittellland:








Nicht nur für Touristen eine imposante Bahn!















Die folgenden 3 Bilder lassen ein wenig die Kraft des Föhnsturms in den Bergen erahnen.






Es ist faszinierend, wenn man immer in leichter Schräglage gehen muss - das wollte ich ja heute erleben!

Und wenn es noch etwas böig ist, fägts gleich noch mehr!














Kurz vor dem Gipfel:
Die beiden Bähnli kommen in schöner Formationsfahrt daher - bestimmt extra für meinen Blog!!























Noch 2 Stimmungsbilder von der Talfahrt, vom Bähnli aus:




Die Rigi am Weihnachtstag 2013... :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen