Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 14. August 2013

14.8.2013 Mit dem Bike und zu Fuss zu den Edelweiss

Ich starte von der Lenk aus in Richtung von "meiner" Edelweissmatte, zuerst auf einem kleinen Strässchen in die Höhe, dann alles auf einem Wanderweg.










Manchmal ist der Wanderweg ein schöner Singletrail, ....











...  sehr oft aber überhaupt nicht!













Für uns Unterländer nichts Alltägliches:
Arnika und Purpurenziane:



Ich mache hier wieder absichtlich keine genaue Ortsangabe - wie auch im Post vor einem Jahr (1.8.2012 Wanderung zu den Edelweissen).
Das Internet ist ja ein öffentliches Bilderbuch, und ich möchte nicht, dass auf einmal z.B. süddeutsche Reisebüros die ultimative Edelweisstour anbieten und kistenweise Ausflügler herbeikarren...

Mir bekannten Personen sage ich natürlich gerne, wo ich gewesen bin.


Bei einer Alphütte lasse ich das Bike stehen und mache die restlichen 400 m des Aufstiegs zu Fuss.




Ich bin 2 Wochen später dran als im letzten Jahr.

Verblühte Schwefelanemonen.
Ich hoffe, dass die Edelweiss oben auf dem Gipfel nicht auch schon verblüht sind.







Welches Prachtsexemplar von einer Heuschrecke.

Bei meinem Erscheinen hat sie sich sogleich ins tiefe Gras verkrochen und ist ganz reglos verharrt.

Aber bei mir taugt Abwarten und Aussitzen der Gefahr nicht, ich habe auch viel Zeit!
Nach 10 Minuten hat sie eine kleine Bewegung verraten, ich konnte sie freilegen und auf ein blankes Erdstück zum Fototermin geleiten.




Oben auf dem Gipfel dann die erhofften wunderschönen Blumen:









Farbige Blumenwiese mit Edelweiss.















Seltene Kombination: Männertreu und Edelweiss.












Der lange Hinweg mit dem Bike war nicht eine wirklich gute Idee, und vor allem der Abstieg ins Tal war gar kein Bike-Highlight.





Mehr als 90% des Wegs waren hier nicht fahrbar.
Zum Glück war ich spät dran, drum alleine unterwegs und musste mich nicht allen kopfschüttelnden Wanderern erklären....






Nur einen jungen Mann habe ich noch angetroffen - einen Oesterreicher.
"Wer's Radl schibt - libts!"

Hodr gsogt!


Doch die Erinnerungen an den Gipfel lassen dies alles vergessen.
Ich glaube, ich habe manchmal die genau gleichen Büschel angetroffen wie in früheren Jahren!
So ist wohl das letzte Bild der gleiche Büschel wie mein Titelblatt des letztjährigen Blogs (mittwochstouren.blogspot.com) - nur noch etwas üppiger!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen