Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 3. April 2013

3.4.2013 Schneeschuh-Rundtour auf dem Jaunpass

Heute ist über dem Mittelland wieder zäher Hochnebel angesagt und Sonne in den Bergen.
Da muss ich bei dem nicht endenden Winter nochmal die Schneeschuhe anschnallen.

Gerade auf dem Jaunpass auf 1500 m bin ich, wie prognostiziert, aus dem Nebel herausgekommen.
Jedoch haben "sie" boshafterweise weiter oben noch eine zweite Hochnebelschicht ausgelegt...




Auf dem Jaunpass hat kein Restaurant mehr geöffnet.

Mein erster Halt ist etwas weiter oben in diesem kleinen Beizli,  "0ffen" und "mit Sonnenterrasse". 

Ich kann ja meinen Kaffee gut mutterseelenallein bei einem alten Müeti trinken.











Etwas später:

Er hat aufgegeben und ist schon auf dem Rückweg.
Er sehe den Weg kaum mehr - vermutlich hatte er halt kein GPS dabei.

















Dabei wäre der Weg eigentlich ganz schön angelegt....











....  und wenig später kam sogar noch etwas die Sonne zum Vorschien.













Die Alphütte Bäder, wo ich gepicknickt habe, mit dem Bäderhorn im Hintergrund.
Das wäre auch mal ein schöner Ausflug im Sommer!








Iglubauer am Werk!
Möglicherweise waren da sogar Leute drinnen versteckt, die sich mäuschenstill still verhalten haben.
Ich habe jedenfalls von weitem ein paar Personen hier herumstehen sehen.

Aber das Eingangsloch war mir zu klein, um nachschauen zu gehen.

















Ich war froh, dass das Gefälle hier nur gering war.
Jeder Schritt hat nämlich ein kleines "Wum-Geräusch" ausgelöst.
Eigentlich ist das ein faszinierendes Phänomen - jedenfalls so lange man sich in sicherem Gelände bewegt.





Ganz zum Schluss kamen sogar noch die nahen Gastlosen aus dem Nebel hervor:



Für mich war das heute ein gute Tour - auch wenn die Bilder im Nebel nur mässig sind.
Aber schliesslich ist mir die Tour viel wichtiger als der Blog - auch wenn ich beides gerne mache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen