Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 20. Februar 2013

20.2.2013 Wanderung Aigle - Villeneuve


Ich habe jetzt langsam genug Schnee gesehen und suche etwas die Wärme und den Vorfrühling.










An diesem Bach von Aigle Richtung Rhone habe ich schon lange Wasseramseln gehört und herumfliegen sehen.










Ich habe mich dann einfach ans Ufer gesetzt und eine ziemlich sehr lange Weile gewartet, bis sie mich als "neuen Stein am Ufer" ignoriert haben und sich bei der Futtersuche nicht mehr stören liessen.










Die Jahreszeit ist eigentlich günstig fürs Vögel beobachten, weil die Bäume noch kahl sind. Allerdings hört man auch noch kaum Gesänge. 
In etwa einem Monat dürfte das ändern, und das Laub ist dann auch noch nicht dicht.

Heute kann ich einfach alles mit maximalem Zoom fotografieren, was innerhalb von etwa 50 m herumfliegt, und das ganze dann zu Hause am PC sortieren:






Z.B. eine Sumpfmeise...











... oder sogar eine Heckenbraunelle  (habe ich noch nie zuvor gesehen!)



Der Winter hat zwar noch nicht aufgegeben, aber er hat keinen Stich mehr gegen diesen ersten blühenden Hasel.






Ein Silberreiher späht skeptisch in meine Richtung und fliegt dann umgehend davon.












Dieser Kormoran bleibt die längste Zeit in dieser Pose.

Wahrscheinlich hat er damit bei den Damen ganz viel Schriis...








Am Ufer kurz vor Villeneuve: unberührte Natur.




Bis hierher war die heutige Tour eigentlich nur eine Zugabe.
Das eigentliche Ziel ist heute nachmittag ein kleines Geschäft am Bvd Saint Georges in Genf.


Wir hatten bisher nur telefonischen Kontakt, und ich bin zuerst grad etwas erschrocken über das schon fast verlotterte Aeussere!
Die Eingangstüre ist mit gelbem Klebeband notdürftig geflickt.


Aber bekanntlich ist die Verpackung nicht das Wichtigste.









Drinnen kann ich heute meine wunderschöne neue Guitarre abholen!


 Auch dafür eignet sich die Mittwochstour bestens!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen