Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Sonntag, 6. Januar 2013

5.1.2013 Berglauf Beatenbucht - Niederhorn

Start ins neue Jahr!








Am Samstag morgen um 06 Uhr ist noch nicht allzu viel los im Bahnhof Bern.
Nur ein paar Alkoholleichen vom Vorabend torkeln umher.













Start in Beatenbucht.
Der Niesen abgeschnitten von einer kompakten Nebeldecke, nicht allzu hoch gelegen, das könnte gut werden heute auf dem Niederhorn!















Beim Vorsass komme ich in den Nebel.
Von hier an hat es Schnee, ich ziehe die Spikes über meine Laufschuhe.











Und dann..!!:






Eigentlich ist meine heutige Tour nicht ein richtiger Berglauf, sondern zeitweise ein "schnelles Wandern".
Unten bis nach Beatenberg war der Weg aper, aber über weite Strecken ist es dort für mich zu steil zum Rennen.
In der Mitte von Beatenberg bis Vorsass hatte es dann nur einen Trampelpfad im Tiefschnee, auch mühsam.
Im obersten Teil vom Vorsass aufs Niederhorn hat es einen präparierten Winterwanderweg, und auch die Steigung ist dort in meinen Jogging-Möglichkeiten. Aber ich bin dann vor lauter Staunen und Fotografieren kaum mehr vorwärts gekommen.





Traumhafte Aussicht vom Gipfel des Niederhorns:










Nach einem Mittagessen im Bergrestaurant mache ich mich wieder auf den Abstieg nach Beatenberg, von dort nehme ich die Seilbahn.
















Ach, diese bedauernswerten eingepferchten "Sportler"!












Letzter Ausblick von Beatenberg - mittlerweile hat sich die Nebeldecke aufgelöst.



Die Lockerung der mir selber auferlegten "Mittwochs"-Regel hat sich bewährt, die Verschiebung der Tour vom trüben Mittwoch auf heute Samstag war ein Gewinn!

Doch ist und bleibt das ganze natürlich eine "Mittwochstour".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen